Wikiversity:Höflichkeit

This page is a translated version of the page Wikiversity:Civility and the translation is 100% complete.

Höflichkeit ist eine Regel für das Verhalten bei Bearbeitungen, Kommentaren und Diskussionen auf Diskussionsseiten in allen Wikimedia-Projekten. Obwohl Unhöflichkeit grob definiert ist als persönlich zielgerichtetes Verhalten, das eine Atmosphäre größerer Konflikte und Stress verursacht, besagt unsere Höflichkeitsregel einfach, dass Menschen höflich miteinander umgehen müssen. Eine Höflichkeitsregel ist ein vernünftiger Weg, um akzeptables Verhalten von nicht akzeptablem zu unterscheiden.

Das Problem

Viele Menschen vergessen, dass Kritik an einer Bearbeitung leicht mit einer Beleidigung der Person, die die Bearbeitung vorgenommen hat, verwechselt werden kann — sie sind somit auf der gebenden Seite unnötig hart und auf der empfangenden Seite unnötig sensibel. Schriftliche Kommunikation im Internet übermittelt nicht die Feinheiten der verbalen Konversation, sodass ein kleiner scherzhafter Kommentar leicht falsch verstanden werden kann. Was mit einer unhöflichen Bemerkung anfängt, kann zu einem Austausch selbiger werden, wodurch Personen nicht mehr daran interessiert sind, Artikel zu verbessern, sondern sich darauf konzentrieren, über den "Gegner" zu "triumphieren". Dies ist nicht, worum es bei Wikiversity geht (siehe Wikiversity:Was ist Wikiversity?).

Beispiele

Kleine Beispiele, die zu einer unhöflichen Umgebung beitragen:

  • Grobheit
  • Wertender Ton in Bearbeitungszusammenfassungen ("fehlerhafte Rechtschreibung behoben", "weitläufigen Mist zusammengeschnitten")
  • Herabsetzung von Mitwirkenden aufgrund ihrer Sprachkenntnisse oder Wortwahl
  • Unüberlegte Anschuldigungen wegen Unangemessenheit der einen oder anderen Art
  • Einen Kommentar beginnen mit: "Nicht um es persönlich zu machen, aber..."
  • Jemanden als Lügner bezeichnen oder ihm/ihr Verleumdung vorwerfen. Selbst wenn dies wahr ist, neigen solche Bemerkungen dazu, einen Streit eher zu verschlimmern als zu lösen.

Zu weiteren ernsten Beispielen gehören:

Zu Unhöflichkeit kommt es beispielsweise, wenn du eine Seite erstellst und ein anderer Benutzer dir sagt Wenn du eine sinnlose Seite schreiben möchtest, kannst du sie auf Rechtschreibung überprüfen?
Zur Eskalation kommt es, wenn du antwortest Was geht dich das an?

Diese Art von Interaktion zwischen Autoren vertreibt Mitwirkende, lenkt andere von wichtigeren Dingen ab und schwächt die gesamte Gemeinschaft.

Wann und warum passiert es?

  • Während eines Editwars, wenn Menschen unterschiedliche Meinungen haben oder wenn es einen Konflikt um die Aufteilung der Macht gibt.
  • Wenn die Gemeinschaft größer wird. Kein Autor kennt alle anderen und nimmt möglicherweise nicht die Bedeutung jedes Einzelnen für das Projekt wahr – also sorgen sie sich nicht darum, Beziehungen aufrechtzuerhalten, die nicht existieren. Der Ruf zählt nicht so viel wie in einer kleineren Gemeinschaft.
  • Manchmal tritt ein besonders unhöflicher Benutzer dem Projekt bei. Dies kann auch andere Autoren dazu bringen, selbst unhöflich zu werden.

Meistens werden Beleidigungen in der Hitze des Gefechts während eines längeren Konflikts verwendet. Sie sind im Wesentlichen eine Möglichkeit, die Diskussion zu beenden. Oft bereut die Person, die die Beleidigung gemacht hat, später, solche Worte verwendet zu haben. Dies allein ist ein guter Grund, die beleidigenden Wörter zu entfernen (oder umzugestalten).

In anderen Fällen tut es der Täter mit Absicht: entweder um die "Gegner" vom Thema abzulenken oder um sie einfach von der Arbeit am Artikel oder sogar vom Projekt abzubringen oder sie dazu zu bringen, einen noch größeren Verstoß gegen die Höflichkeit zu begehen, der zum Ausschluss oder zur Sperre führen könnte. In diesen Fällen ist es weitaus unwahrscheinlicher, dass der Täter es bereut und sich entschuldigt.

Es sei darauf hingewiesen, dass einige Autoren andere absichtlich zum Verstoß gegen die Höflichkeit drängen, ohne selbst einen solchen Verstoß zu begehen.

Warum ist es schlecht?

  • Weil es Menschen unglücklich macht, was zu Entmutigung und Fortgang führt
  • Weil es die Menschen wütend macht, was zu nicht-konstruktivem oder sogar unhöflichem Verhalten führt, wodurch die Unhöflichkeit weiter eskaliert
  • Weil es die Menschen in die Defensive drängt, sie sich anderen Ideen gegenüber verschließen und die Bildung eines Konsens verhindert wird
  • Weil Menschen ihren guten Glauben verlieren, was dazu führt, dass der aktuelle Konflikt — oder der nächste — noch schlechter gelöst werden kann

Allgemeine Vorschläge

Unhöflichkeit in Wikiversity vorbeugen

  • Editwars und Konflikte zwischen Benutzern verhindern (Einschränkungen bei der Bearbeitung werden vom Projekt festgelegt — eine Antwort der Gemeinschaft ist erforderlich)
  • Verzögerungen zwischen den Antworten erzwingen, um den Autoren Zeit zu geben, sich zu beruhigen und sich zu erholen und um eine weitere Eskalation eines Konflikts zu vermeiden (Seiten schützen oder Autoren bei Konflikten zeitweise sperren)
  • Positives Feedback nutzen (Diejenigen loben, die auf Unhöflichkeit nicht mit Unhöflichkeit antworten)
  • Öffentlich Druck aufbauen (Missbilligung äußern, wenn Grobheit oder Unhöflichkeit passieren)
  • Die Wurzel des Konflikts zwischen dem Täter und dem/den anderen Autoren oder der Gemeinschaft lösen — oder einen Kompromiss finden.
  • Negatives Feedback nutzen (Vorschlagen, dass ein in einen Konflikt verwickelter Autor einen Konflikt verlässt oder sogar vorübergehend alle umstrittenen Bereiche in Wikiversity meiden sollte). Es kann sinnvoll sein, solche Vorschläge beiden Seiten des Konflikts zu machen.
  • Bestimmte Benutzer für die Bearbeitung bestimmter Seiten, die häufig zu Unhöflichkeit führen, sperren
  • Eine neue Regel einführen und durchsetzen — basierend auf der Nutzung bestimmter Wörter — die die temporäre Sperrung eines Autors erlaubt, wenn er sie häufiger verwendet.
  • E-Mails nach dem Täter oder nach bestimmten Schlüsselwörtern filtern und E-Mails mit diesen Wörtern an die Wikiversity-Mailingliste ablehnen
  • Akzeptieren, dass Unhöflichkeit in einem solchen Projekt nicht vollständig vermieden werden kann, und nicht in gleicher Weise reagieren.
  • Auszeichnungen für gute Bearbeitungen vergeben.

Den Einfluss reduzieren

  • Jeden unzivilen Kommentar durch einen beruhigenden oder konstruktiven Kommentar ausgleichen
  • Antworte auf beleidigende Kommentare nicht. Vergiss sie. Vergib dem Autor. Eskaliere den Konflikt nicht. (Ein individueller Ansatz)
  • Ignoriere Unhöflichkeit. Tue so, als ob der Täter nicht existiert. Bau eine "Mauer" zwischen dem Täter und der Gemeinschaft auf.
  • Mache Bearbeitungen mit einem Schleier der Unsichtbarkeit (&bot=1) rückgängig, um die Auswirkungen der anstößigen Wörter in Bearbeitungszusammenfassungen (dem Kommentarfeld) zu reduzieren
  • Geh weg. Bearbeite einfach eine Weile woanders und kehre zurück, wenn sich die Gemüter beruhigt haben.
  • Wenn du jemanden beleidigst, entschuldige dich. Entferne die Beleidigung, wenn möglich, und behalte die Entschuldigung auf. Bitte erwarte jedoch nicht oder versuche nicht, andere zu verpflichten, ebenfalls so zu handeln.

Unhöfliche Kommentare entfernen

  • Auf Diskussionsseiten angreifende Formulierungen streichen oder durch mildere ersetzen (Dies wird oft als kontrovers angesehen, ebenso wie das Umgestalten der Worte anderer Leute)
  • Angreifende Kommentare auf Diskussionsseiten entfernen (Da sie in der Versionsgeschichte verbleiben, kann jeder sie wiederfinden oder sich später darauf beziehen)
  • Eine Bearbeitung mit &bot=1 rückgängig, damit die vom Täter vorgenommene Bearbeitung in den letzten Änderungen unsichtbar ist (Möglich bei IP-Bearbeitungen, erfordert technische Unterstützung für angemeldete Benutzer)
  • Eine vom Täter vorgenommene Bearbeitung (vollständig und dauerhaft) löschen (Erfordert technische Unterstützung)
  • Einen angreifenden Kommentar auf der Mailingliste dauerhaft löschen (Erfordert technische Unterstützung)
  • Einen Kommentar in der Bearbeitungszusammenfassung durch einen weniger angreifenden Kommentar ersetzen (Erfordert technische Unterstützung)

Unhöflichkeit erklären

Manche Autoren sind von unhöflichen Worten, die an sie gerichtet sind, schwer erschüttert und können sich nicht auf die Quelle des Konflikts selbst konzentrieren. Es kann hilfreich sein, sie darauf hinzuweisen, warum unangenehme Worte verwendet wurden, und anzuerkennen, dass Unhöflichkeit zwar falsch ist, die Ideen hinter dem Kommentar jedoch gültig sein können.

Die beleidigte Person erkennt möglicherweise, dass die Worte nicht immer wörtlich gemeint waren, und könnte beschließen, zu vergeben und sie zu vergessen.

Es kann hilfreich sein, auf Verstöße gegen die Höflichkeit hinzuweisen, auch wenn sie absichtlich begangen werden, um zu verletzen, da dies dem Streitenden helfen könnte, sich wieder auf das Thema zu konzentrieren (Kontrovers).

Entschuldigung vorschlagen

Die Entschuldigung ist eine Form des rituellen Austauschs zwischen beiden Seiten, bei dem Worte ausgesprochen werden, die Versöhnung ermöglichen.

Für manche Menschen kann es wichtig sein, sich bei denen zu entschuldigen, die sie beleidigt haben. Aus diesem Grund ist eine aufrichtige Entschuldigung oft der Schlüssel zur Lösung eines Konflikts: Eine Entschuldigung ist ein Symbol der Vergebung. Eine Entschuldigung wird dringend empfohlen, wenn die wahrgenommene Unhöflichkeit einer Person eine andere beleidigt hat.

Pageinfo
 
Revision: -