Wikiversity:Sekundärforschung
Die Sekundärforschung beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Bewertung von vorhandenem Wissen. Wissenschaftliche Sekundärforschung kann oft zu neuen Sichtweisen auf Dinge und Fortschritten bei der Schaffung neuen Wissens führen. Wir riskieren, Zeit damit zu verschwenden, "das Rad neu zu erfinden", wenn wir uns mit Originärer Forschung beschäftigen, ohne die veröffentlichten Forschungsergebnisse zu kennen. Innerhalb von Wikiversity besteht ein üblicher Weg, um etwas über ein interessantes Thema zu lernen, darin, an einem Projekt teilzunehmen, das die vorhandene Literatur überprüft und die Ergebnisse dieses Reviews auf Wiki-Seiten zusammenfasst.
Die Grenze zwischen Sekundärforschung und Originärer Forschung ist nicht genau definiert. Wenn Wikiversity-Teilnehmer Literaturreviews durchführen und Webseiten erstellen, die die Ergebnisse ihrer Bemühungen dokumentieren, produzieren sie neue Sekundärquellen. Sekundärquellen stellen Analysen, Synthesen, Interpretationen oder Bewertungen von Informationen oder Daten aus anderen Quellen vor. Wissenschaftliche Sekundärforschung kann neues Wissen hervorbringen, das in der überprüften Literatur nicht explizit genannt wurde. Neue Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Sekundärforschung und neue Erkenntnisse aus der originären Forschung werden jedoch nach den in der Forschung verwendeten Methoden unterschieden. Sollte Wikiversity alle Forschungsmethoden erlauben oder nur manche?
Siehe auch
Wikiversity Policies Clockinwork |
---|
Research |
- Wikiversity:Forschung - Quellendokumente zur Forschung innerhalb von Wikiversity.
- Originäre Forschung - unveröffentlichte Forschung zu einem Thema mit Literaturreview und/oder Methoden zusätzlich zum Literaturreview
- Forschungsumfang - Soll Wikiversity alle Arten von Forschung, darunter Originäre Forschung, erlauben?
- Forschungs-Richtlinien - Welche Regeln sind nötig, um sicherzustellen, dass nur qualitativ hochwertige wissenschaftliche Forschungsaktivitäten stattfinden?